2019/2020AktivitätenAktuellesAllgemein

Kinderbrief vom 18.3.2020

Liebe Kinder!

Bisher habe ich immer euren Eltern über die Website Elternbriefe geschrieben. Heute habe ich mir gedacht, ich schreibe ab jetzt auch euch. Ich habe euch ja nun alle schon mindestens 5 Tage lang nicht gesehen. Ein Schulvormittag ohne Kinder ist zwar recht ruhig, denn ich kann in Ruhe meine Sachen erledigen und muss nicht eure Streitereien schlichten usw., aber ich sehe auch eure fröhlichen Gesichter nicht und höre niemanden in der Schule lachen. Also kurz gesagt: ohne euch ist es auch relativ langweilig in der Schule!

Also hatte ich gerade die Idee, wir könnten gemeinsam ein Buch gestalten, auch wenn wir nicht beisammen sind. Mit den Bildern könnten wir auch eine Ausstellung machen. Wer freiwillig mitmachen möchte, malt oder schreibt (mit der Hand oder am Computer) ab jetzt zu einem oder mehreren der folgenden Themen:

  1. Schreib mir einen lustigen Witz!
  2. Beschreib mir ein besonders schönes Erlebnis an einem deiner Tage, das du seit Beginn dieser Woche erlebt hast!
  3. Das sind meine Gedanken, die ich mir zum Corona-Virus mache…
  4. Das sind meine Pläne für die nächste Woche…
  5. Das sind meine Pläne, wenn ich wieder mehr aus dem Haus gehen darf…
  6. Mit diesen Spielen oder Freizeitbeschäftigungen vertreibe ich mir jetzt gerne den Tag…
  7. Das bedeutet Freiheit für mich…
  8. Dafür möchte ich mich bei Mama/Papa/Oma/Opa/meinen Freunden bedanken…
  9. Ich sage DANKE an all jene Menschen, die jetzt dafür arbeiten, dass wir alles haben, was wir brauchen (z.B. Verkäufer/innen in Lebensmittelgeschäften, Ärzte/innen, Apotheker/innen, LKW-Fahrer zum Transport unserer wichtigen Lebensmittel, Polizist/innen, Zivildiener, Bundesheer,….) …

Bilder mit deinem Namen signieren (wie es ein richtiger Maler macht), schriftliche Beiträge bitte auch mit dem Namen und evtl. der Klasse versehen! Rechtschreibfehler sind in diesem Fall egal, schreib einfach drauf los.

Deine Eltern können mir deine Beiträge entweder mit der Post oder per Mail an vs.ziersdorf@noeschule.at schicken, Bilder könnt ihr mir eventuell eingescannt schicken. Ich werde alle Beiträge sammeln und mach daraus ein Buch, das wir dann in unserer Schulbibliothek für alle zum Lesen und Anschauen aufstellen! Was hältst du davon?

Ich freu mich über eure Beiträge und bin schon neugierig darauf!

Bis bald!

Eure Frau Direktor