1a

Sicher im Straßenverkehr

Veröffentlicht am

Damit die Schüler und Schülerinnen der beiden ersten Klassen immer sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können, wurden sie am 13. September von Inspektor Watzinger unterrichtet. Nach dem theoretischen Teil ging es hinaus auf die Straße zum Üben. Zuerst überquerten die Kinder in  kleinen Gruppen die Erlenaugasse und danach mussste jedes Kind allein die relativ stark […]

1a

Buchstabentag in der 1a und 1b

Veröffentlicht am

Am 29. Oktober durften unsere Erstklässler beim 1. Buchstabentag beweisen, dass sie die bereits erlernten 8 Buchstaben schon sehr gut beherrschen. In unterschiedlichen Stationen wurde gefühlt, gerätselt, gestempelt, mit der Lupe gelesen und auch am Computer gearbeitet. Herzlichen Dank den Müttern für ihre tatkräftige Unterstützung!

3b

Lehrausgang zur Sparkasse

Veröffentlicht am

Am 24. Oktober unternahmen wir einen Lehrausgang zur Sparkasse in Ziersdorf. In drei Gruppen aufgeteilt, erfuhren wir viel Neues über die Entstehung und die Entwicklung des Geldes, durften den Tresorraum besuchen, Goldmünzen und Silberbarren betrachten und heben. Wir untersuchten Geldscheine auf ihre Echtheit, zählten Münzen mit Hilfe des Automaten und warfen einen Blick auf das […]

3b

Ein Ausflug auf den Apfelhof

Veröffentlicht am

Obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, ließen wir uns den Spaß am Apfelhof in Hausleiten nicht nehmen. Wir fuhren mit dem Apfelhof-Traktor, der nur fuhr, wenn wir laut sangen, halfen bei der Apfelernte, pressten unseren eigenen Apfelsaft und durften ihn im Anschluss gleich verkosten.